Naturvielfalt in Allgäuer Siedlungsräumen

»Bewegter Donnerstag« Podiumsdiskussion | Online| Do 7. Januar 2021 | 19 Uhr

Die vielschichtige Veranstaltungsreihe »Bewegter Donnerstag« wird mit einem Aspekt fortgesetzt, dem in Zeiten der Klimakatastrophe und Corona-Krise eine besondere Bedeutung zukommt, nämlich der Biodiversität in den Siedlungsräumen. Zur Diskussion über das gerade in der gebauten Umwelt fast verloren gegangene Zusammenspiel zwischen menschlichem Lebensraum und seinen tierischen und pflanzlichen Bewohnern hat das architekturforum allgäu vier interessante Gäste mit unterschiedlicher Expertise eingeladen:

Monika Mayer
Kreisbäuerin Oberallgäu, 56 Jahre alt und Mutter von 3 erwachsenen Töchtern. Mit ihrer Familie bewirtschaftet sie einen Biomilchviehbetrieb mit 40 Kühen und Nachzucht und 35 Hektar Dauergrünland in der Gemeinde Altusried. Sie ist ehrenamtlich im Bayerischen Bauernverband als Kreisbäuerin, Oberallgäu engagiert.

Katrin Löning
pulswerk GmbH Beratungsunternehmen des Österreichischen Ökologie-Instituts, Bregenz.
Externe Lektorin Universität Liechtenstein Institut für Architektur und Raumentwicklung, ARGE »natur vielfalt bauen«.
Arbeitsschwerpunkte der Geologin sind naturnahes Bauen, Biodiversität im Betrieb und am Gebäude, Siedlungsökologie. Katrin Löning lebt mit Mann und zwei Kindern seit über 25 Jahren in Dornbirn.

Julia Wehnert
Diplombiologin mit Schwerpunkt Vegetationskunde, seit 1994 Geschäftsführerin beim BUND Naturschutz Kreisgruppe Kempten-Oberallgäu. Geboren und aufgewachsen in Sonthofen, wohnt Julia Wehnert seit 6 Jahren in Kempten. Sie ist verheiratet. Fünf Kinder und 3 Enkelkinder zählen zu ihrer Patchworkfamilie.

Moderation
Franz G. Schröck, Geschäftsführer architekturforum allgäu

 Datum
Donnerstag 7. Januar 2021
 Uhrzeit
19.00 Uhr
 Veranstaltungsort
online
 Veranstalter
Kempten Museen im Zumsteinhaus
 Kooperationspartner
architekturforum allgäu
 Weitere Information
Artikel lesen www.kempten-museum.de

Die Diskussion wird aufgezeichnet und anschließend im Bereich Digitales Museum veröffentlicht.