
Vorträge super circle Kaufbeuren: Conrad Risch und Ioan Brumer
22. Mai | 19:00 – 21:00

Super circle – Pioniere der zirkulären Bauwende im Dialog
Die beste Antwort auf den Klimawandel ist das Bauen mit wiederverwendeten Materialien. Wie das geht, zeigen innovative Macher:innen und Denker:innen aus Europa.
Der Arbeitskreis „Zirkuläres Bauen“ des architekturforums allgäu sucht sich jedes Jahr zwölf zukunftsorientierte Visionäre aus, die aus Altem Neues machen und im Jahr 2025 packende Vorträge im supertecture-Headquater in Kaufbeuren halten werden.
NÄCHSTER VORTRAG #5 // 22. Mai mit Conrad Risch und Ioan Brumer vom Baukreisel – Köln
Der Baukreisel macht den Wert verbauter Materialien sichtbar, erforscht konstant neue Möglichkeiten der Wiederverwendung und setzt diese Erkenntnisse in Bauprojekten um.
Die Arbeit des interdisziplinären Teams besteht darin, Bauteile material- und zustandsgerecht im Kreislauf zu halten: vom Abbau bis hin zum Entwurf und Wiedereinbau; von der Inneneinrichtung bis zur Planung ganzer Gebäude.
Seine Arbeit unterteilt der Baukreisel in vier Kernbereiche: Gestaltung, Forschung, Beratung und Aktivismus für die Transformation hin zu einer sozialen, ökologischen und kreislaufgerechten Baubranche.
VERANSTALTER eine Veranstaltung vom architekturforum allgäu und supertecture in Kooperation mit dem Treffpunkt Architektur Schwaben (TAS) der Bayerischen Architektenkammer und dem Supertecture Friends e.V..